Hey ich bin’s Chixxa, ehrlich gesagt hab ich mich gefreut, als ich ewig dieses Forum nicht gebraucht habe um Gefühle raus zu lassen. Doch nun ist wieder ein Schlag gegen mich gekommen und ich hoffe wenn ich das hier berichte das irgendwer dich gesehen fühlt (und wenn das so ist dann bitte auch gedrückt :) ).
Kleine Info damit man mich besser versteht und die Geschichte die ich euch gleich erzähle : Meine Familie und ich haben seit dem Vorfall wo ich beim Jugendnotdienst abgehauen bin, da meine Mutter gewalttätig wurde eine Familienhelferin. Diese ruft hin und wieder mal an wegen Termine etc.
Aber jetzt nun zur Sache die heute (um genau zu sein einer Stunde) passiert ist: Ich war in der Küche, weil ich dort nach irgendwas kucken wollte genau weiß ich nicht mehr aber das spielt auch keine Rolle. Auf jeden Fall war ich dort und habe eine unserer jüngeren Chihuahuas bellen gehört im Schlafzimmer meiner Eltern. Im kopf war bei mir das höhst wahrscheinlich meine Mom schlägt und um ihren Schlaf zu waren hab ich die Tür aufgemacht und sie dann raus gelassen und war noch kurz vor der Tür um sie zu streicheln. Auf jeden Fall kam dann meine Mom rausgestürmt und meinte wer die Tür aufgemacht hat, woraufhin ich meine das ich es war um unseren Hund raus zu lassen. Daraufhin fing sie an Behauptungen aufzustellen von wegen ich würde sie belauschen wollen als sie mit unserer Familienhelferin telefoniert hat. Ich hab es ihr versucht die Lage zu erklären wiederum wurde ich immer wieder abgebrochen worauf ich hin wieder anfing ein kleines bisschen lauter zu werden und schnell zu reden. (Ist eine Angewohnheit seit Kind an weil ich schon immer unterbrochen wurde) Da hat sie mich wiederum ignoriert. Um meine Wut abzubauen bin ich dann mit meinen beiden Hunden rausgegangen, da ich selbst nun wirklich keinen Streit wollte, weil ich es hasse. Ich kam dann nach Hause und sie hat dann auf friede freude Eierkuchen getan (tut sie immer wenn sie merkt das sie im Unrecht ist statt sich zu entschuldigen) und bot mir Schokolade an, die ich auch annahm wiederum halt ich nicht so happy Face machen konnte, weil bei mir es extrem lange brauch mich zu beruhigen, da ich sehr krass emotional bin. Das hat ihr nicht gepasst und die hat dann zu meinem Vater gesagt „Merkst du was?“ worauf ich halt antwortete „was den?“ , weil ich wusste es geht um mich und dann fing sie an auf die Tränen drüße zu gehen (versteht mich nicht falsch, wenn jemand weint vor mir nehme ich es immer ernst. Aber bei meiner Mutter hab ich an so vielen Situationen gemerkt, dass sie es als Manipulation nutzt, weil ich als Kind dann immer anfing mich zu entschuldigen obwohl ich sogar im Recht war) und behauptet hat das sie immer mit allem alleine steht und niemand an sie denkt und wir nur alle an uns selbst, woraufhin ich ihr in einem ruhigen Ton versucht habe zu erklären, dass ich es nicht gut finde wenn sie solch Anschuldigungen vorher trifft, statt mit mir in Ruhe zu sprechen und mich wie jeder normale Mensch fragt warum ich den die Tür aufgemacht hab. Daraufhin fing sie an mich anzuschreien, dass es mich eh nie interessieren würde. Worauf ich dann versucht habe ihr zu sagen das es garnicht so ist und ich ihr regelrecht versuche meinen Punkt zu erklären.Zu erwähnen ich bin die ganze Zeit ruhig geblieben bis ich wieder nur noch unterbrochen wurde, da ich dann wieder automatisch anfing mit dem laut und schnell sprechen. Okay dies das Ananas es fiel noch viel mit wie schlecht ich doch sei und sie das arme Lamm und sie mich weiter unterbrochen hat, also habe ich für mich erkannt aus diesem Gespräch kommt nichts mehr und bin dann gegangen. Mein Dad hat versucht uns beide dazu zu bringen uns aussprechen zu lassen, doch ich hab es schon aufgegeben und ihm gesagt, dass das nichts mehr wird, denn sowohl sie als auch ich waren aufgebracht. Kaum 10 Minuten später platzt sie in meinem Raum (obwohl sie mir Freiraum geben muss wenn solch Situationen bestehen steht in meinem Vertrag zwischen ihr, mir und dem Jugendamt) und drückt mir so ein Blatt auf von wegen ich schulde ihr jetzt 26 Euro, weil wir ja für wichtige Sachen bestellen müssen. Haltet euch im Kopf ich bin 17 und verdiene erst Geld im September.
Ich finde es krass, wie schnell eine vollgemerkt erwachsene Frau ausrastet nur weil sie mal im Unrecht steht. Während ihre älteste Tochter (Ich) versucht noch ruhig zu bleiben, obwohl ich ein krasses Defizit damit habe. Ich hab auch gleich unsere Familienhelferin kontaktiert und mir einen Termin für noch diese Woche gewünscht, weil ich dem Motto bin das es auch mal echt genug ist und mir es auch so langsam egal wird wo ich nun bin, sollte das Jugendamt sich entscheiden das ich raus muss. (Es gab schon vergänglich Vorfälle und das nicht nur mit mir sondern auch meinem älteren Bruder)
Falls irgendwer sowas Zuhause auch durchlebt sucht euch bitte bitte Hilfe. Ich hab damit viel zu spät angefangen und lebe jetzt durch die Konsequenzen. Es ist okay mal nicht okay zu sein und keiner hat nur irgendwie das Recht in irgendeiner Hinsicht eure Seite der Geschichte zu verbieten. Ihr habt auch eine Perspektive schämt euch nicht sie zu sagen denn es gibt immer mehrere Seiten der Geschichte. Bitte fühlt euch gedrückt und falls ihr reden möchtet versuche ich euch schnell zu antworten. Hab euch lieb passt auf euch auf.
Lg. Chixxa
Hey Chixxa,
das tut mir echt leid, was du heute erlebt hast. Aus einer gut gemeinten Handlung, dass du den Hund aus dem Schlafzimmer lassen wolltest, damit deine Mutter weiter schlafen kann, hat sich ein kleines Drama entwickelt.
Da ist es wirklich gut, dass du diese und auch andere sich so wiederholende Situationen nicht alleine durchstehst, sondern die Familienhelferin kontaktierst. Genau das ist ihre Aufgabe Ansprechpartnerin zu sein in schwierigen Momenten.
Ich stimme dir voll zu, es ist ok mal nicht ok zu sein. Meistens merken wir es später, wenn wir uns beruhigt haben. Dann können wir uns entschuldigen und unser Gegenüber akzeptiert die auch in der Regel. Wenn allerdings das Miteinander schon so "vergiftet" ist, dass nur noch schlechte Handlungen und Gedanken unterstellt werden und es zu Eskalationen kommt, dann kann das Jugendamt eine echte Unterstützung sein und außer einer Familienhelferin auch andere Unterstützungsangebote machen.
Vielleicht hast du zu spät um Hilfe gebeten, mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber du hast einen Prozess durchgemacht und sicher immer wieder gedacht, das werde bestimmt besser. Ist es aber nicht. Und als es gar nicht mehr ging, da hast du dann gehandelt. Das ist völlig ok so und es ist auch nicht zu spät. Du hast richtig gehandelt!, liebe Chixxa.
Fühl auch du dich gedrückt, wenn du magst. Und nun wünsche ich dir, dass du schlafen kannst in all deinen Emotionen. Du brauchst deine Kraft.
Liebe Grüße
bke-Nana
P.s. : mir fällt gerade auf die Überschrift passt nicht, aber mir fällt auch nichts besseres ein lol. Aber gut das soll ja kein Buch werden, sondern nur meine Geschichte über was mich fertig gemacht hat xD